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KOMMODE

Künstler / Provenienz: unbekannt / um 1720, Barock

Vor der Restaurierung

Nach der Restaurierung
Maßnahmen:
  • Entfernung früherer Restaurierungen (Furnier und Beschläge
  • Schädlingsbekämpfung und Holzfestigung
  • Festigung von losen Furnieren
  • Ergänzung abgenommener und fehlender Furniere
  • Kittung kleiner Ausbrüche und Fluglöcher
  • Neubefestigung der Füße
  • Rekonstruktion der fehlenden Beschläge
  • Schellack-Überzug und Wachsfinish
Besonderheiten:
Rekonstruktion der Griffbeschläge (Gelbguß) durch Galvanischen Formaufbau.

SCHREIBKOMMODE

Künstler / Provenienz: unbekannt, norddeutsch, zwischen. 1810-1840
Besonderheiten:
Korpus Kommode (Unterteil) in Weichholz, Aufsatz in Eiche, Rekonstruktion der verlorenen Profile.

Vor der Restaurierung

Nach der Restaurierung
Maßnahmen:
  • Schließen von Schwundrissen, Aufdoppeln der Laufleisten mit Eichenholz, Ersatz konstrukiv wichtiger Teile (Füsse)
  • Festigung losen und Ergänzung fehlenden Furniers, Abnahme früherer Profilergänzungen und Neuanfertigung
  • Rekonstruktion der verlorenen Beschläge an den Schubladen, Einbau von Einsteckschlössern
  • Reinigung und Regenerierung des vorhandenen SchellackÜberzugs, Ergänzende Politur
  • Austausch zu kleiner Glasscheiben
  • Ersatz der Schreibauflage durch Lederbezug

SCHREIBTISCH

Künstler / Provenienz: 19. Jh.
Besonderheiten:
sogenannter "Immermann"- Schreibtisch, Düsseldorf
Schreibfläche mit Geländer und kleiner filzbelegter Klappe
Nußbaum
Maßnahmen:
  • Reinigung
  • Verleimung der Brüche im Holz
  • Fixierung von losen Holzverbindungen und Applikationen (z.B. Geländer)
  • Furnierfestigung, Schließen von Furnierfehlstellen Rissen
  • Wiederherstellung der Funktion der Schreibklappe (auch Befestigung der Filzauflage)
  • Kittungen und Retuschen

SCHREIBKOMMODE

Künstler / Provenienz: um 1830
Besonderheiten:
Neuanfertigung von Messingknäufen für die Schubladen des Aufsatzes
Maßnahmen:
  • lose Profile anleimen
  • Sitz der linken Tür korrigieren
  • Furnierfestigung und Furnierergänzungen
  • Kittungen und Retuschen
  • Ergänzung fehlender Beschläge
  • Reinigung

MANUSKRIPTSCHRANK IMMERMANN

Künstler / Provenienz: um 1830
Besonderheiten:
Zweitüriger Vitrinenschrank mit 8 Glasfüllungen (Kirschbaum)
Maßnahmen:
  • Befestigung der losen Beine
  • Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit von Riegeln, Zapfenbändern und Schloss
  • Risse der Füllungen verleimen, Sitz der Füllungen korrigieren
  • lose Glasscheiben einkitten
  • Reinigung
  • Kittungen und Retuschen

ZAUBERKÄSTCHEN


Vor der Restaurierung

Nach der Restaurierung
Maßnahmen:
  • Reinigung
  • Rückformung des stark verwölbten Deckels mittels Einleimen einer Spannplatte, Ausspanen des Schwundrisses
  • Verleimung gelöster und Rückformung der anderen Korpusteile
  • Gelöste Messingadern einsetzen, fehlende Buchstaben und Adern rekonstruieren
  • Regenerierung & Lackretusche des alten Überzuges
  • Neuanfertigung des fehlenden Schlüssels
Besonderheiten:
Rückformung des stark verformten Deckels durch Ausdünnen und Einleimen einer gegengespannten Sperrholzplatte:

SPIELTISCH

Besonderheiten:
Spieltisch mit aufklappbarer und drehbarer Tischplatte. Der (nicht originale) Kunstlederbezug sollte abgenommen und durch Furnier ersetzt werden:

Vor der Restaurierung

Nach der Restaurierung
Maßnahmen:
  • Reinigung, Abnahme des Kunstlederbezugs und der alten Filzauflagen auf den Traversen
  • Festigen und Niederlegen loser Furnierabschnitte, Ergänzen von Furnierausbrüchen
  • Wiederherstellung des Drehmechanismus der Tischplatte
  • Neufurnieren des mittleren Plattenbereichs mit Mahagoni
  • Richten und Neubefestigung der Beschläger
  • Regenerierung des alten und ergänzender Auftrag eines neuen Überzuges mit Schellack
  • Hartwachs-Finish

NOTENSTÄNDER

Künstler / Provenienz: Unbekannt, (18 Jh.)
Besonderheiten:
Die reich intarsierte Pultfläche sollte durch eine geeignete Abdeckung vor Staub und weiterem Verlust von Intarsien geschützt werden.
Maßnahmen:
  • Wiederherstellen der Standsicherheit
  • Sicherung der losen Intarsienabschnitte, jedoch keine Ergänzung
  • Lackretusche
  • Staub- und Berührungsschutzz der Pultfläche durch transparente Abdeckung (Ausgeführt: Plexiglas entspiegelt)

LYRA

Besonderheiten:
Rekonstruktion einer (nicht spielbaren) Lyra für den Fundus des Ekhoftheaters, Schloß Friedenstein, Gotha (einzige erhaltene Bühnenanlage des Barock nördlich der Alpen).
Maßnahmen:
  • Herstellung des Lyra-Korpus nach Stichen aus der Zeit um 1700
  • Vergoldung

Klapprahmen & Transportbehälter für Ikone - Neuanfertigung

Auftraggeber: Malteser Kommende Ehreshoven
Besonderheiten:
Für die Hausikone der Malteser Kommende in Ehreshoven wurde ein Präsentationsrahmen sowie ein Transportbehälter angefertigt. Der Präsentationsrahmen wurde so gestaltet, dass er mit seinem schützenden Bezug die Farbigkeit der Ikone (Purpur) aufgreift und auch die Rückseite der Ikonentaefel weitgehend sichtbar bleibt. Ein weiterer Kundenwunsch war die Möglichkeit der Entnahme der Ikone.
Ausgeführte Arbeiten:

Anfertigung des Rahmens und des Transportbehälters, Anfertigung des Samtbezugs


Rituelle Figuren – "Jawik" (Ethnografische Objekte)

Künstler / Provenienz: unbekannt / Anfang 20. Jh.; Neu-Guinea

Besonderheiten:
Sehr Schwache Bindung der Pigmente (Farbgebung)

Schäden:
Farbverlust, gebrochene, teilweise fehlende Extremitäten

Maßnahmen:
Wiederbefestigung der noch vorhandenen angebrochenen Teile (Leimen) Retuschen.


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