KOMMODE
Künstler / Provenienz: unbekannt / um 1720, Barock
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Vor der Restaurierung |
Nach der Restaurierung |
Maßnahmen:
- Entfernung früherer Restaurierungen (Furnier und Beschläge
- Schädlingsbekämpfung und Holzfestigung
- Festigung von losen Furnieren
- Ergänzung abgenommener und fehlender Furniere
- Kittung kleiner Ausbrüche und Fluglöcher
- Neubefestigung der Füße
- Rekonstruktion der fehlenden Beschläge
- Schellack-Überzug und Wachsfinish
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Besonderheiten: Rekonstruktion der Griffbeschläge (Gelbguß) durch Galvanischen Formaufbau. |
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SCHREIBKOMMODE
Künstler / Provenienz: unbekannt, norddeutsch, zwischen. 1810-1840
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Besonderheiten:
Korpus Kommode (Unterteil) in Weichholz, Aufsatz in Eiche, Rekonstruktion der verlorenen Profile.
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Vor der Restaurierung |
Nach der Restaurierung |
Maßnahmen:
- Schließen von Schwundrissen, Aufdoppeln der Laufleisten mit Eichenholz, Ersatz konstrukiv wichtiger Teile (Füsse)
- Festigung losen und Ergänzung fehlenden Furniers, Abnahme früherer Profilergänzungen und Neuanfertigung
- Rekonstruktion der verlorenen Beschläge an den Schubladen, Einbau von Einsteckschlössern
- Reinigung und Regenerierung des vorhandenen SchellackÜberzugs, Ergänzende Politur
- Austausch zu kleiner Glasscheiben
- Ersatz der Schreibauflage durch Lederbezug
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SCHREIBTISCH
Künstler / Provenienz: 19. Jh.
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Besonderheiten:
sogenannter "Immermann"- Schreibtisch, Düsseldorf
Schreibfläche mit Geländer und kleiner filzbelegter Klappe
Nußbaum |
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Maßnahmen:
- Reinigung
- Verleimung der Brüche im Holz
- Fixierung von losen Holzverbindungen und Applikationen (z.B. Geländer)
- Furnierfestigung, Schließen von Furnierfehlstellen Rissen
- Wiederherstellung der Funktion der Schreibklappe (auch Befestigung der Filzauflage)
- Kittungen und Retuschen
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SCHREIBKOMMODE
Künstler / Provenienz: um 1830
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Besonderheiten: Neuanfertigung von Messingknäufen für die Schubladen des Aufsatzes |
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Maßnahmen:
- lose Profile anleimen
- Sitz der linken Tür korrigieren
- Furnierfestigung und Furnierergänzungen
- Kittungen und Retuschen
- Ergänzung fehlender Beschläge
- Reinigung
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MANUSKRIPTSCHRANK IMMERMANN
Künstler / Provenienz: um 1830
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Besonderheiten:
Zweitüriger Vitrinenschrank mit 8 Glasfüllungen (Kirschbaum)
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Maßnahmen:
- Befestigung der losen Beine
- Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit von Riegeln, Zapfenbändern und Schloss
- Risse der Füllungen verleimen, Sitz der Füllungen korrigieren
- lose Glasscheiben einkitten
- Reinigung
- Kittungen und Retuschen
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ZAUBERKÄSTCHEN |
Vor der Restaurierung |
Nach der Restaurierung |
Maßnahmen:
- Reinigung
- Rückformung des stark verwölbten Deckels mittels Einleimen einer Spannplatte, Ausspanen des Schwundrisses
- Verleimung gelöster und Rückformung der anderen Korpusteile
- Gelöste Messingadern einsetzen, fehlende Buchstaben und Adern rekonstruieren
- Regenerierung & Lackretusche des alten Überzuges
- Neuanfertigung des fehlenden Schlüssels
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Besonderheiten: Rückformung des stark verformten Deckels durch Ausdünnen und Einleimen einer gegengespannten Sperrholzplatte: |
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SPIELTISCH |
Besonderheiten:
Spieltisch mit aufklappbarer und drehbarer Tischplatte. Der (nicht originale) Kunstlederbezug sollte abgenommen und durch Furnier ersetzt werden:
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Vor der Restaurierung |
Nach der Restaurierung |
Maßnahmen:
- Reinigung, Abnahme des Kunstlederbezugs und der alten Filzauflagen auf den Traversen
- Festigen und Niederlegen loser Furnierabschnitte, Ergänzen von Furnierausbrüchen
- Wiederherstellung des Drehmechanismus der Tischplatte
- Neufurnieren des mittleren Plattenbereichs mit Mahagoni
- Richten und Neubefestigung der Beschläger
- Regenerierung des alten und ergänzender Auftrag eines neuen Überzuges mit Schellack
- Hartwachs-Finish
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NOTENSTÄNDER
Künstler / Provenienz: Unbekannt, (18 Jh.)
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Besonderheiten: Die reich intarsierte Pultfläche sollte durch eine geeignete Abdeckung vor Staub und weiterem Verlust von Intarsien geschützt werden. |
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Maßnahmen:
- Wiederherstellen der Standsicherheit
- Sicherung der losen Intarsienabschnitte, jedoch keine Ergänzung
- Lackretusche
- Staub- und Berührungsschutzz der Pultfläche durch transparente Abdeckung (Ausgeführt: Plexiglas entspiegelt)
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LYRA |
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Besonderheiten:
Rekonstruktion einer (nicht spielbaren) Lyra für den Fundus des Ekhoftheaters, Schloß Friedenstein, Gotha (einzige erhaltene Bühnenanlage des Barock nördlich der Alpen).
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Maßnahmen:
- Herstellung des Lyra-Korpus nach Stichen aus der Zeit um 1700
- Vergoldung
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Klapprahmen & Transportbehälter für Ikone - Neuanfertigung
Auftraggeber: Malteser Kommende Ehreshoven |
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Besonderheiten: Für die Hausikone der Malteser Kommende in Ehreshoven wurde ein Präsentationsrahmen sowie ein Transportbehälter angefertigt. Der Präsentationsrahmen wurde so gestaltet, dass er mit seinem schützenden Bezug die Farbigkeit der Ikone (Purpur) aufgreift und auch die Rückseite der Ikonentaefel weitgehend sichtbar bleibt. Ein weiterer Kundenwunsch war die Möglichkeit der Entnahme der Ikone. |
Ausgeführte Arbeiten:
Anfertigung des Rahmens und des Transportbehälters, Anfertigung des Samtbezugs
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Rituelle Figuren – "Jawik" (Ethnografische Objekte)
Künstler / Provenienz: unbekannt / Anfang 20. Jh.; Neu-Guinea |
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Besonderheiten: Sehr Schwache Bindung der Pigmente (Farbgebung)
Schäden: Farbverlust, gebrochene, teilweise fehlende Extremitäten
Maßnahmen: Wiederbefestigung der noch vorhandenen angebrochenen Teile (Leimen)
Retuschen.
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